Bericht Nihon Kendo Kata-Lehrgang

geschrieben von am 25.05.2013 in Kategorie Lehrgang

Am 18.05.13 fand in Wuppertal ein mit 70 Anmeldungen extrem gut besuchter Kata-Lehrgang unter der Leitung von Hideo Kato, 7. Dan, statt. Aufgrund der Teilnehmermenge und des unterschiedlichen Niveaus wurden drei Gruppen eingeteilt und in zwei Einheiten unterrichtet. Nach einer grundlegenden Einleitung wechselte Kato-Sensei zwischen den Gruppen, um jede Form zu erläutern und Korrekturen anzumerken.

Das Ende der Unterweisung bildete eine prüfungsähnliche Vorführung der Kata durch die Teilnehmer vor den Instruktoren, nach der noch einmal Hinweise zur Verbesserung gegeben wurden. Beim abschließenden Ji-Geiko mit den hochrangigen Gästen konnte noch die letzte verbliebene Hornhaut von den Fußsohlen gewetzt werden. Es war für alle ein herausfordernder Tag mit viel Schweiß, Nerven und Spaß!

Großer Dank gilt neben Kato-Sensei für die hervorragende inhaltliche Vorbereitung auch den Instruktoren Nick Koch, Eiji Ichii, Thorsten, Dietmar und Motokawa, ohne die die Gruppeneinteilung nicht möglich gewesen wäre, sowie der Übersetzung durch Miki Kurokawa. Ohne die Wuppertaler wäre keine Halle und Basisverpflegung vorhanden gewesen - auch hierfür unser besonderer Dank an den Verein für die Unterstützung.

(Text: V. K., Fotos: M. R.)

Kato-sensei erklärt Kodachi Kata Kata


zuletzt aktualisiert: 15.07.2013 » zurück zu Aktuelles