Bericht DEM 2012

geschrieben von Markus Muschol am 02.04.2012 in Kategorie Turniere

Samstag war es wieder soweit, die deutsche Einzelmeisterschaft stand an und von NRW waren nach einigen Absagen immerhin 14 motivierte Kämpfer am Start. 

DEM Tasche

Bei den Damen kamen Ricarda und Heike aus dem Pool mussten sich dann aber trotz großartiger Kämpfe im Achtelfinale geschlagen geben.

Ricarda Pool Damen Siegerehrung

Bei den Männern verlief es ähnlich. So konnten sich Kei, Lennart, Dominik, Torsten, Florian, Maik und Eike souverän aus dem Pool heraus kämpfen, waren aber gegen die reichhaltige Wettkampferfahrung des deutschen Nationalkaders machtlos. Den ersten Platz erreichte, nach einem spannenden Match mit Shinta Kato aus Hessen, zum 6. mal der Jodan Kenshi Hans-Peter Herr vom SüdWest Verband.

Maik Nito Ulmer

Am Sonntag, gab es für alle Interessierten ein reichhaltiges Training mit Nationalkadertrainer Sascha Schullcke, bei dem neben zahlreichen Suburi das übliche Menü ala Uchikomi-, Kubon-, Kakari- und Oikomigeiko durchgeführt wurde. Anschließend gab es freies Ji Geiko für alle.

Parallel zu der Meisterschaft wurde auch wieder ein Bundeskampfrichterlehrgang unter der Leitung von Hideo Kobayashi-sensei, 8.Dan Hanshi durchgeführt der extra mit seiner Frau aus Japan angereist war. Sein Hauptanliegen an die Schiedsrichter war vor allem dass, die Kämpfer zu 100% entschlossen sein müssen, wenn sie angreifen. Sie müssen von ihren eigenen Aktionen überzeugt sein, damit auch die Schiedsrichter überzeugt sein können. Es fehlt häufig Zanshin nach dem Schlag.

Zum Abschluss begutachtete Kobayashi-sensei ein Tachiai zwischen den Hochgraduierten des DKenB und gab wertvolle Tips und Kommentare zu den einzelnen Kämfpen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung dank der guten Organisation von Rot-Weiß Koblenz.

Die Ergebnisse:

Damen:

  1. Wiebke Röhrbein
  2. Dance Yokoo
  3. Sabrina Kumpf, Jasmin Rodig

Kampfgeist: Aust Nadine 

Herren:

  1. Hans-Peter Herr
  2. Shinta Kato
  3. Jan Ulmer, Roberto Kumpf

Kampfgeist: Michael Bekele

Fotos

» mehr ...

Das Team

vlnr. Markus, Heike, Ina, Ricarda,Kei, Sascha, Lennart, Dominik, Maik, Eike (es fehlen Torsten, Florian und Claudia)

Team Foto

Videos

Finale Herr vs Kato

 

Kadertraining

 

Fotos & Videos: Kendo Koblenz,
Bericht: Markus Muschol 


zuletzt aktualisiert: 03.04.2012 » zurück zu Aktuelles

Links

Webseite Kendo Koblenz

Fotogalerie Kendo Koblenz

Bildergalerie NRW Team

Zeitungsbericht DEM Sport Regional